Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

 Willkommen im Forum
 
                                 
"Felix der Glückliche"

   .   

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 287 mal aufgerufen
 " Seelenvögel" der Film
Eva Offline

Admin


Beiträge: 327

20.10.2009 21:46
Seelenvögel Zitat · Antworten

Seelenvögel


mit Pauline, Richard und Lenni


ein Film von Thomas Riedelsheimer





Für die 15-jährige Pauline, den 10-jährigen Richard und den 6-jährigen Lenni bedeutet leben etwas besonderes. Sie sind an Leukämie erkrankt und müssen sich mit dem Tod auseinandersetzen. Pauline schreibt Gedichte, Richard weiß alles über seine Krankheit und Lenni füllt mit seinem Charme mühelos einen Raum. Drei starke junge Menschen mit ihren Plänen, Hoffnungen, Erfolgen und Niederlagen. Eine ungewöhnliche, filmische Annährung an eine unvorstellbare Situation, in der nicht die Krankheit im Vordergrund steht, sondern die Suche nach der Kraft und Energie des Lebens.





Director´s statement

Vor einiger Zeit habe ich einen Abend mit einigen Ärztinnen und Pflegerinnen verbracht, die schwerkranke oder auch sterbende Kinder betreuen. Die Austrahlung dieser Frauen hat mich sehr beeindruckt und berührt. Etwas Kraftvolles lag darin, etwas Wesentliches, Essentielles. So, als ob die todkranken Kinder, mit denen sie zu tun hatten, ihnen etwas da gelassen hätten. Diese Kraft wurde zu meinem Thema.



SEELENVÖGEL ist in jeder Hinsicht ein besonderer Film für mich. Die Art wie er über drei Jahre hinweg entstanden ist und natürlich besonders die Thematik „Kinder und der sie bedrohende Tod“. Eine Situation die nicht sein darf, vor der sich jeder fürchtet und lieber wegschaut. Ich habe selbst zwei Kinder und manchmal waren die Ereignisse nur auszuhalten, weil ich mich auf die Position des Filmemachers zurückziehen konnte. Trotzdem bleibt für mich nach diesen drei Jahren keine Frustration oder Deprimiertheit, es bleibt ein Gefühl der Kraft und Energie, das mir diese Kinder geschenkt haben. Ich glaube, dass dieser Film etwas davon vermitteln kann.




Nun ist es bald soweit. Am 5. November wird der Film „Seelenvögel“ im Kino starten.



Kurzbeschreibung:



Für die 15-jährige Pauline, den 10-jährigen Richard und den 6-jährigen Lenni bedeutet leben etwas Besonderes. Sie sind an Leukämie erkrankt und müssen sich mit dem Tod auseinandersetzen. Pauline schreibt Gedichte, Richard weiß alles über seine Krankheit und Lenni füllt mit seinem Charme mühelos einen Raum. Drei starke junge Menschen mit ihren Plänen, Hoffnungen, Erfolgen und Niederlagen. Eine ungewöhnliche, filmische Annährung an eine unvorstellbare Situation, in der nicht die Krankheit im Vordergrund steht, sondern die Suche nach der Kraft und Energie des Lebens.



Alle Infos zum Film (incl. Kinotermine, Trailer, Presseheft) gibt es auf



www.seelenvögel-der-film.de



Die Spieltermine stehen noch nicht ganz fest. Ich hoffe die Webseite ist dann immer aktuell. Momentan sieht es so aus:



ACHTUNG: 3. Woche – ab 19.11.2009 voraussichtlich Kino Seefeld



nachfolgend nun die etwas ausführlichere Planung zum Start SEELENVÖGEL:



Start - 05.11.2009

Berlin, fsk Kino - fest

Berlin, Filmkunst 66 - geplant - wenn digital möglich??

Köln, Filmpalette - fest 2 Wochen

Frankfurt, ORFEO - 1 Woche fest



Hamburg, 3001 - 2 Wochen fest - am 05.11. , 21.00 Uhr evtl. mit Diskussion,

wenn in der Zielgruppenarbeit ein Partner lokal gefunden wird...



Mainz, Palatim - geplant - 1 Woche - je nachdem wieviele Kopien



München - Theatiner und/oder Rio - noch unklar, da wie schon erwähnt die

vorhergehenden Filmstarts abgewartet werden müssen. Es wird auf alle Fälle einen Start in München geben - evtl. sogar in beiden Kinos, wenn die sich die Kopie teilen könnten, es bereiten beide Kinos vor und im Rio wird es auf alle Fälle eine Sonderveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verein verwaister Eltern am Sonntag, 08.11. - Uhrzeit noch unklar - geben.



Stuttgart, Atelier am Bollwerk - fest/ digital

Dresden, Metropolis - geplant, wenn digital möglich ???

Freiburg, Friedrichsbau/Kandelhof - geplant, wenn digital möglich



2.Woche - 12.11.2009

Kassel, Gloria - Dok-Filmfest

Heidelberg - Gloria - ab 15.11.2009 (Kopie ab Kassel!)



3. Woche ab 19.11.2009



Würzburg, Corso - 1 Woche fest mit Sonderveranstaltung am 24.11.2009

Seefeld, Beitwand - 1 Woche fest - digital + dann evtl. punktuell

längerfristig in Matinée



4. Woche - 26.112009

Leipzig, Kinobar Prager Frühling - 2 Wochen punktuell



Weitere Einsätze geplant und angefragt in:

Bonn, Rex/Filmbühne

Düsseldorf, Bambi ??

Münster, Cinema

Lüneburg, Scala

Bremen, Cinema Ostertor

Hannover, Koki oder Hochhaus

Kiel , Koki

Göttingen, Lumière (wahrscheinlich Januar)

Tübingen, Arsenal

Nürnberg, Filmhaus



 Sprung  
kostenlose Counter bei xcounter.ch
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen