Seelenvögel
mit Pauline, Richard und Lenni
ein Film von Thomas Riedelsheimer
Für die 15-jährige Pauline, den 10-jährigen Richard und den 6-jährigen Lenni bedeutet leben etwas besonderes. Sie sind an Leukämie erkrankt und müssen sich mit dem Tod auseinandersetzen. Pauline schreibt Gedichte, Richard weiß alles über seine Krankheit und Lenni füllt mit seinem Charme mühelos einen Raum. Drei starke junge Menschen mit ihren Plänen, Hoffnungen, Erfolgen und Niederlagen. Eine ungewöhnliche, filmische Annährung an eine unvorstellbare Situation, in der nicht die Krankheit im Vordergrund steht, sondern die Suche nach der Kraft und Energie des Lebens.
Director´s statement
Vor einiger Zeit habe ich einen Abend mit einigen Ärztinnen und Pflegerinnen verbracht, die schwerkranke oder auch sterbende Kinder betreuen. Die Austrahlung dieser Frauen hat mich sehr beeindruckt und berührt. Etwas Kraftvolles lag darin, etwas Wesentliches, Essentielles. So, als ob die todkranken Kinder, mit denen sie zu tun hatten, ihnen etwas da gelassen hätten. Diese Kraft wurde zu meinem Thema.
SEELENVÖGEL ist in jeder Hinsicht ein besonderer Film für mich. Die Art wie er über drei Jahre hinweg entstanden ist und natürlich besonders die Thematik „Kinder und der sie bedrohende Tod“. Eine Situation die nicht sein darf, vor der sich jeder fürchtet und lieber wegschaut. Ich habe selbst zwei Kinder und manchmal waren die Ereignisse nur auszuhalten, weil ich mich auf die Position des Filmemachers zurückziehen konnte. Trotzdem bleibt für mich nach diesen drei Jahren keine Frustration oder Deprimiertheit, es bleibt ein Gefühl der Kraft und Energie, das mir diese Kinder geschenkt haben. Ich glaube, dass dieser Film etwas davon vermitteln kann.
Nun ist es bald soweit. Am 5. November wird der Film „Seelenvögel“ im Kino starten.
Kurzbeschreibung:
Für die 15-jährige Pauline, den 10-jährigen Richard und den 6-jährigen Lenni bedeutet leben etwas Besonderes. Sie sind an Leukämie erkrankt und müssen sich mit dem Tod auseinandersetzen. Pauline schreibt Gedichte, Richard weiß alles über seine Krankheit und Lenni füllt mit seinem Charme mühelos einen Raum. Drei starke junge Menschen mit ihren Plänen, Hoffnungen, Erfolgen und Niederlagen. Eine ungewöhnliche, filmische Annährung an eine unvorstellbare Situation, in der nicht die Krankheit im Vordergrund steht, sondern die Suche nach der Kraft und Energie des Lebens.
Alle Infos zum Film (incl. Kinotermine, Trailer, Presseheft) gibt es auf
www.seelenvögel-der-film.de
Die Spieltermine stehen noch nicht ganz fest. Ich hoffe die Webseite ist dann immer aktuell. Momentan sieht es so aus:
ACHTUNG: 3. Woche – ab 19.11.2009 voraussichtlich Kino Seefeld
nachfolgend nun die etwas ausführlichere Planung zum Start SEELENVÖGEL:
Start - 05.11.2009
Berlin, fsk Kino - fest
Berlin, Filmkunst 66 - geplant - wenn digital möglich??
Köln, Filmpalette - fest 2 Wochen
Frankfurt, ORFEO - 1 Woche fest
Hamburg, 3001 - 2 Wochen fest - am 05.11. , 21.00 Uhr evtl. mit Diskussion,
wenn in der Zielgruppenarbeit ein Partner lokal gefunden wird...
Mainz, Palatim - geplant - 1 Woche - je nachdem wieviele Kopien
München - Theatiner und/oder Rio - noch unklar, da wie schon erwähnt die
vorhergehenden Filmstarts abgewartet werden müssen. Es wird auf alle Fälle einen Start in München geben - evtl. sogar in beiden Kinos, wenn die sich die Kopie teilen könnten, es bereiten beide Kinos vor und im Rio wird es auf alle Fälle eine Sonderveranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verein verwaister Eltern am Sonntag, 08.11. - Uhrzeit noch unklar - geben.
Stuttgart, Atelier am Bollwerk - fest/ digital
Dresden, Metropolis - geplant, wenn digital möglich ???
Freiburg, Friedrichsbau/Kandelhof - geplant, wenn digital möglich
2.Woche - 12.11.2009
Kassel, Gloria - Dok-Filmfest
Heidelberg - Gloria - ab 15.11.2009 (Kopie ab Kassel!)
3. Woche ab 19.11.2009
Würzburg, Corso - 1 Woche fest mit Sonderveranstaltung am 24.11.2009
Seefeld, Beitwand - 1 Woche fest - digital + dann evtl. punktuell
längerfristig in Matinée
4. Woche - 26.112009
Leipzig, Kinobar Prager Frühling - 2 Wochen punktuell
Weitere Einsätze geplant und angefragt in:
Bonn, Rex/Filmbühne
Düsseldorf, Bambi ??
Münster, Cinema
Lüneburg, Scala
Bremen, Cinema Ostertor
Hannover, Koki oder Hochhaus
Kiel , Koki
Göttingen, Lumière (wahrscheinlich Januar)
Tübingen, Arsenal
Nürnberg, Filmhaus